Meliora PARFUMS de MARLY Royal Essence aus Leidenschaft zum französischen Königshof und Pferden


Heute möchte ich euch auf eine sagenhafte Reise ins Frankreich des 18. Jahrhunderts einladen. Das aristokratische Leben am Hofe von König Louis XV. war geprägt von berauschenden Festen und extravaganten Amusements voller Glanz und Gloria, die zum prägenden Symbol einer ganzen europäischen Epoche – der des Spätbarock – geworden sind. Dabei spielte die Leidenschaft für Düfte und für Pferde eine sehr wichtige Rolle am Hofe des Königs.

Unter der kreativen Leitung von Julien Sprecher, vereint PARFUMS de MARLY diese beiden glühenden Leidenschaften exzellent miteinander und präsentiert avantgardistische Interpretationen der erfolgreichsten olfaktorischen Themen des Barock, die die talentiertesten Parfumeure unserer Zeit beeindruckend nacherzählen. Diese klassischen Duft-Kreationen erinnern an die großartigsten Parfums des 18. Jahrhunderts, die König Louis XV. zu Ehren seiner außergewöhnlichsten Lieblings-Pferde kreieren ließ.


Eine Inspiration kann aus allem geboren werden. Der entscheidende Akzent liegt dabei auf der kreativen Leidenschaft, mit der etwas innovatives und originelles entsteht. Julien Sprecher ließ sich 2009 beim Debüt seiner luxuriösen Marke PARFUMS de MARLY von seiner Faszination für die grandiose französische Geschichte des 18. Jahrhunderts inspirieren und dem Wunsch, die Träger seiner Parfums auf eine Reise einzuladen, die sie in eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzt.

Frankreich galt zu dieser Zeit als führend in der Welt der Düfte und der Königshof wurde „la cour parfumée“ (der Parfum-Hof) genannt. Der Legende nach, strömten aromatisierte Düfte aus allen Springbrunnen des Schlosses und der König verlangte seine Appartements im Schloss von Versailles jeden Tag mit einem neuen Duft zu parfumieren. Auch seine Maitresse, Madame de Pompadour, teilte des Königs Leidenschaft. Ihre Parfumkollektion soll legendär gewesen sein. Es ist wohl der Zauber der Provence, der dieses Phänomen ausmachte. Damals, wie auch heute, offenbart insbesondere die kleine pittoreske Ortschaft Grasse an der sonnigen Mittelmeerküste der Côte d'Azur ein Fest für die Sinne: überall blühen üppige Blumen, die die prachtvollen alten Häusermauern emporranken und eine berauschende Farbenpracht im warmen Licht des Südens präsentieren und mit verführerischen Düften von Lavendel, Jasmin und Rosen beeindrucken, während von den Plantagen Orangenblüten und Mimosen die Sinne mit frischen Aromen beleben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ausgerechnet hier Parfumeure seit Jahrhunderten den reizvollen und unvergleichlichen Wohlgeruch der Blumen, Kräuter und Zitrusfrüchte zu feinsten Parfums veredeln. Die berühmtesten Parfums der Welt entstanden in der Provence (z. Bsp. Chanel No.5 oder Sauvage von Christian Dior). Jean de Galimard belieferte bereits im 18. Jahrhundert den Hof Louis XV. in Versailles mit Parfums, deren Formeln er in Grasse erdachte (die Galimard Parfum-Manufaktur besteht übrigens bis heute in Grasse). Diese Begeisterung für Düfte zog die weltbesten Parfumeure an den Königshof, die sich selbst dabei übertrafen, kunstvolle Duft-Kreationen für den König zu erschaffen, um ihm zu imponieren und neue Maßstäbe in der französischen Haute Parfumerie zu setzen.


Die zweite große Leidenschaft am Hofe galt Pferden. Sie waren der ganze Stolz des Königs. Von der einstigen Pracht zeugen noch heute die berühmten „Les Cheveaux de Marly“. 1743 schuf, der zu seiner Zeit berühmteste Bildhauer, Guillaume Coustau die weltberühmte Pferdestatue aus Carrara-Marmor. Auf Wunsch von König Louis XV. sollte sie eine Hommage an seinen Ur-Großvater Louis XIV. werden, der in die Geschichtsschreibung Einzug als der Sonnenkönig fand. Das imposante Kunstwerk interpretiert prachtvoll die Herrlichkeit und Würde der Lieblings-Pferde seiner Majestät in ihrer ganzen Anmut. Lange Zeit zierte die beeindruckende Statue, die ein Beispiel par excellence für ekstatische barocke Bildhauerkunst mit dynamischen frühklassizistischen Elementen ist, den Schlosspark der königlichen Sommerresidenz in Marly-le-Roi. Nach der Französischen Revolution wurden die Pferde von Marly beim Übergang vom damaligen Plaçe de la Revolution (uns heute als Plaçe de la Concorde bekannt) auf die Avenue des Champs-Élysées aufgestellt. Die Skulptur auf Frankreichs berühmtester Prachtstraße wurden 1984 gegen eine originalgetreue Replik ausgetauscht und das Original in den Louvre verbracht. Dort kann die Statue in der Cour Marly heute noch bewundert werden.

Benannt nach dieser legendären Pferdestatute zu Ehren des Sonnenkönigs, vereint PARFUMS de MARLY die beiden großen Leidenschaften des französischen Königshofes. Das Haus kreiert sehr innovative und neue Akkorde und lässt diese mit der Eleganz der vergangenen Parfum-Epoche des 18. Jahrhunderts verschmelzen. Dabei werden weder bei der Qualität noch bei den kostbaren Rohmaterialien Kompromisse eingegangen. Die luxuriöse Nischen-Parfum-Marke führt zusammen, was zusammen gehört: das unbändige Naturell der berühmtesten Pferderassen der Welt und die großartigsten Parfum-Kreationen der damaligen Zeit, die eindrucksvoll nach der hohen Kunst der französischen Haute Parfumerie zeitgemäß interpretiert werden. Dabei arbeitet die Marke mit sehr bekannten Nez wie Francis Deleamont, Michele Saramito, Olivier Pescheux, Jacques Flori, Sidonie Lancesseur, Nathalie Lorson und Fabrice Pellegrin zusammen. Mit den Parfums möchte die Marke ihre Kunden überraschen und ihnen das Gefühl schenken, besonders zu sein, wenn sie PARFUMS de MARLY tragen.

Ein Besuch bei PARFUMS de MARLY gleicht einer Schlossbesichtigung

"Mit Meliora von PARFUMS de MARLY wurde einer Stute gehuldigt, welche die Mutter des berühmten Hengstes Tartar war, welcher wiederum Herod zeugte. Meliora gehört also mit zu den Größen in der eindrucksvollen Ahnengalerie englischer Vollblutpferde."

Folgende Duftnuancen bringen den Charakter des Parfums zum Strahlen:

Kopf: Himbeere, Schwarze Johannisbeere 
Herz: Rose, Ylang-Ylang, Lilie 
Fond: Hölzer, Vanille, Moschus

Der anmutige, im Boudoir-Stil gehaltene und in einem herrlichen Goldton strahlende, Flakon 
erinnern in seiner zeitlosen Schönheit an die exklusive Eleganz Frankreichs im 18. Jahrhundert und interpretiert
zusammen mit der edlen Verpackung den Stil aus längst vergangenen Zeiten auf moderne Weise.

Meine persönliche Duftempfindung:

Meliora – hmmm schon der verspielte Klang des Namens zieht mich magisch an und ich bin neugierig, welch olfaktorischen Schatz es für mich zu entdecken gilt.

Meliora ist einer von zwei Damen-Düften aus der Maison PARFUMS de MARLY, das seiner Vision treu bleibt und auch mit dieser Duft-Kreation eine Hommage an eine der berühmtesten Ikonen der Pferdewelt erschaffen hat. Die Parfumeurin Nathalie Lorson (die u.a. den Klassiker Wish von Chopard komponiert hat) wollte einen zarten und geschmeidigen Blüten-Duft präsentieren, der die geheimnisvolle Eleganz dieser englischen Vollblutstute in all ihrer Schönheit und Schnelligkeit interpretiert. Insbesondere wegen des letzten Attributes sind die englischen Vollblüter, die als Krönung der Pferdezucht gelten, beliebt und begehrt (erreichen sie doch Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 70 km pro Stunde). Im Englischen heißen diese Pferde übrigens "Thoroughbred". Das ist eine wörtliche Übersetzung des arabischen Wortes "Kehilan", das "reingezüchtet" bedeutet und auf die elitäre Abstammung verweist (bis heute können alle englischen Vollblüter auf drei arabische Hengste zurückgeführt werden).

Mit charmanter Leichtigkeit präsentiert Mme Lorson das helle Gemüt dieser beeindruckenden Stute und entfacht mit Meliora’s spritziger Duftkomposition wahre Kaskaden an Sinnesfreuden voller Lebendigkeit und Frische. Gleich zu Beginn überraschte mich der intensive Duft mit einem unkonventionellen beerigen Auftakt. Die leicht-säuerlich und eher herben, dafür aber sehr kräftig-fruchtigen Akkorde der schwarzen Johannisbeere vereinen sich in vollkommener Harmonie mit den saftig-süßen und samtigen Himbeerearomen, so dass eine klare fruchtige Note entsteht, die meine Nase kitzelt und einen angenehm erfrischenden und belebenden Duftakzent setzt. Das Parfum inszeniert perfekt die verspielte Seite der Beerenfrüchte in der Kopfnote. Die köstliche Duft-Ouverture, wirkt stimmungsaufhellend und obwohl ich kein Pferdefan bin (die Liebhaber dieser Tiere mögen es mir verzeihen – die Erhabenheit dieser Geschöpfe, schaue ich mir bei Turnieren sehr gerne an, allerdings aus respektvoller Entfernung), verführt sie mich mir vorzustellen, wie Meliora mit windverspielter Mähne beim aufgehenden Sonnenlicht durch die mit erfrischenden Morgentau bedeckten Wiesen des Schlossparks von Marly galoppiert und uns einlädt mit ihr gemeinsam den neu erwachten Tag zu begrüßen bei einem petit déjeuner in der Orangerie.

Beim Übergang zum leidenschaftlichen Herz gewinnt der Duft an Tiefe und gestaltet sich beeindruckend mit edlen und süßen Aromen der Königin aller Blumen – der Rose. Sie setzt in dem Duft ihre Schönheit ein und lässt sich begehren, ohne sich leicht hinzugeben. Mit frischen und würzigen Anklängen versinnbildlicht die Rose die Verehrung der französischen Könige zu Pferden. Der euphorisierend Rosenduft wirkt mit den narkotisch-floralen Noten des exotischen Ylang-Ylang und mit der seidigen Intensität der Lilie betörend. Die klassische Wappenblüte (hier in der Transparenz des klaren Wassers eingefangen) darf bei dieser Duft-Kreation natürlich nicht fehlen. Gilt die Lilie doch als das wahrhaft königliche Symbol der Reinheit und Vornehmheit, aber auch als eine Blume der Paradoxe. Sie vereint in sich alle Merkmale der Unschuld, führt uns aber gleichzeitig in Versuchung. Diese delikaten Duftakkorde entwickeln eine verführerische Sinnlichkeit und verleihen dem Duft-Herz eine beflügelnde Lebendigkeit und etwas Prickelndes, das mich an Roséchampagner erinnert.

Der Duft entwickelt sich in einem ständigen Szenenwechsel und der fulminante Ausklang bildet einen außergewöhnlichen und stark akzentuierten Kontrast zum lieblichen Duft-Charakter, der zu Beginn eher kühl, fruchtig und grün ist und sich nun langsam zu einem unwiderstehlichen Crescendo entwickelt. Dazu werden rauchige Hölzer und warm-dunkle und würzige Akkorde der cremig-weichen Vanille mit leicht-süßen Nuancen von Moschus unterlegt. Ganz im Esprit der französischen Haute Parfumerie, verschmilzt der Duft, bewusst sinnlich und elegant gehalten, mit der Haut und bildet eine meisterhafte olfaktorische Ode an die Freude.

Die PARFUMS de MARLY Boutique in der Paris Gallery der Marina Mall in Abu Dhabi

Meliora wirkt auf mich wie eine melodische Geschichte voller thematischer Wendungen, die bezaubernd miteinander verknüpft sind und das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen verbinden. Genau wie ein Kunstwerk, das verschiedenste Eindrücke reflektiert – einen Touch dekadenten französischen Hoflebens, kontrastiert mit orientalischer Exotik und untermalt mit einem Spritzer Exzentrik.

Ich finde die Verbindung aus Tradition und Moderne sehr spannend. Wenngleich der Stil von PARFUMS de MARLY in der französischen Parfum-Heritage verankert ist, weisen die Düfte (hier insbesondere Meliora) zeitgemäße Interpretationen auf.

Doch wie ist nun Meliora? Sanft? Unschuldig? Verspielt? Lasziv? Verführerisch? Überschwänglich oder geheimnisvoll? Sie ist eindeutig eine Meisterin der Selbstinszenierung und dies ist eine kreative Gabe, die Meliora virtuos beherrscht. Gerade das macht den unwiderstehlichen Reiz des Parfums aus. Es präsentiert das gesamte Repertoire reizvollster Kontraste voller Sinnlichkeit und magischer Anziehungskraft.

Der Flakon ist mit einer vergoldeten und kristallbesetzten Kappe geschmückt und zeichnet sich durch ein weiches Design aus.

Dabei bleibt Meliora ein sprudelnd-lebendiger Duft. Er fühlt sich sanft und wohlig an und entwickelt sich auf sonnenwarmer Haut besonders schön. Seit ich PARFUMS de MARLY kennengelernt habe, bin ich von der artistischen Art, mit der die Parfums des Hauses eine Hommage an den französischen Königshof des 18. Jahrhunderts präsentieren, begeistert.

Ich bin fasziniert von der Einzigartigkeit und der Individualität des Parfums. Meliora symbolisiert Momente puren Vergnügens und genussvollen Schwelgens. Innig und zärtlich schmiegt sich der Duft an meine Haut und schmückt sie elegant, wie ein unsichtbares Schmuckstück. Sich damit zu parfumieren ist traumhaft.

PARFUMS de MARLY bringt die Überschwänglichkeit und Freiheit in die Parfumkunst zurück und besticht durch eine überraschende und kontrastvolle Duftvision mit kostbaren Ingredienzien. Dabei ist Meliora für mich ein hochgradig sinnlicher Duft mit beinahe surrealer Wirkung, wie der Beginn einer Geschichte, die wir entdecken möchten. Ich kann mir gut vorstellen, wenn wir einen Duft von PARFUMS de MARLY tragen, werden wir Teil dieser Geschichte und erleben besondere Momente dieser Geschichte selbst.
Fotos 1-5 © PARFUMS de MARLY
Markierter Zitatauszug © PARFUMS de MARLY